Leitung

Victoria Walker

Victoria Walker ist leidenschaftliche Musikerin. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen machte sie schon in früher Kindheit am Klavier und hat in den USA am Konservatorium mit dem Konzertdiplom in Klavier abgeschlossen. Die eigentliche Berufung fand sie dann aber in Europa in der Vokalmusik des Mittelalters und der Renaissance. In den letzten 15 Jahren ist sie als Sängerin in unzähligen Konzerten an vielen Orten in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, England, Italien und Spanien aufgetreten.

Schon als Jugendliche hat Victoria Walker sich für das Dirigieren interessiert. Im Alter von 14 hat sie in einem Sommer-Internat die Musik des Musicals Jesus Christ Superstar mit ihren Mitschülern und -schülerinnen und dem Schul-Orchester dirigiert und aufgeführt. Seither leitet sie immer wieder Chöre mit Musik aus den verschiedensten Epochen, u.a. Gospel & Weltmusik, Gregorianik und mehrstimmige Musik der Renaissance. Gern arbeitet sie auch mit weniger erfahrenen Sängern und Sängerinnen: es ist ihr ein Anliegen, diesen den Einstieg in die Welt der Musik und ermutigende Erfahrungen mit ihr zu eröffnen. Mit Handel's Messiah als Volks-Projekt geht ein langjähriger Traum in Erfüllung: Anknüpfend an die Praxis im englischsprachigen Raum soll es jedermann und jederfrau möglich sein, dieses Meisterwerk des Barock zu singen und zu erleben.

by moxi